futur:plom
cine:tv:plom
kommentar:plom
reste:plom
Eines von mehreren
plomlompom-Projekten
Datenschutz-Erklärung
Impressum

cine:plom

Altes Kino: Filme. Neues Kino: Meme.
Über diese Seite

Notizen zu kulturellen Bespaßungen der Neuzeit von
Christian Heller a.k.a. plomlompom.

Orientierung

Neues Kino
Mem- & Internetkunst

Mission Statement

Altes Kino
Film & Fernsehen

Titel A-Z
Aktuelles TV-Programm

Abonnement

Letzte Kommentare

Die Meriten von "Family Guy", mit einem Exkurs zur Gestrigkeit der "Simpsons" (14)
     Gerrit Jessen, jörn Hendrik Ast, Christian, ...

Wieder Jeremy Irons und Drachen (5)
     tester, tester, rrho, ...

Vortrag: Das egoistische Mem. Die Kultur der Internet-Meme (10)
     Christian, Christian, Lena Waider, ...

Blogroll

Lizenz

Für alle von mir verfassten Texte auf dieser Seite gilt folgende Lizenz:

Creative Commons License

Partnerschaften

[hier war mal ein Amazon.de-Affiliate-Banner, heute aber nicht mehr; frühere Amazon.de-Affiliate-Links im Blog sind nun nur noch unaffiliierte Amazon.de-Links]

Werbung

(hier war mal AdSense-Werbung, heute aber nicht mehr)

Journalisten-Boulevardnotiz

Schon einer von den Filmwissenschaftlern dieses Buch hier zur Hand genommen? Kann da nämlich eine kleine Internetboulevard-Notiz ranhängen: Der Autor hat sich einen kleinen aber durchaus feinen Internetjournalisten-Fauxpas erlaubt (so richtig erst im Antwortbrief), in irgendwie ganz anderem Kontext. Das Buch sieht aber auf den ersten Blick gar nicht so übel aus. (thx an @johl)

  Tuesday August 12, 2008

Mongol

Verwiesen sei auch noch auf meine Review von “Mongol”/“Der Mongole” bei fudder.de, das derzeitige Barbaren-Epos über Dschinghis Khan, das mir durchaus Spaß gemacht hat; aber evtl. nicht mein bester Text, da eilig in den Minuten vor der Abreise nach Lützensömmern fertig gehauen …

  Monday August 11, 2008

Panopticon in reverse

Weiß nich, was ich von dem moralpsychologischrechtsphilosophischen Gehalt in diesem gerade viel rumgereichten NYT-Essay über Internet-Trolle, 4chan & Co. halten soll, aber mindestens für diesen analytischen Satz ist er zitierenswert:

Almost everyone posts as “anonymous.” In effect, this makes /b/ a panopticon in reverse — nobody can see anybody, and everybody can claim to speak from the center.

(The New York Times: Malwebolence – The World of Web Trolling)

  Wednesday August 6, 2008

Would you like to play a game of ...

… cinephilia? David Bordwell erläutert die Spielregeln im dialogischen Einander-Ausstechen der Filmreligiösen nach Verlassen des Vorführsaales. Wessen Liebe zum Kino geht tiefer, deine oder meine? Lässt sich auch auf Filmkritik anwenden … (via)

  Wednesday August 6, 2008

Besprechung "39,90"

Hab für fudder.de Jan Kounens Frédéric-Beigbeder-Verfilmung “39,90” besprochen, Kurzfazit: nicht so giftig wie die Vorlage, dafür aber wunderschön bunt.

  Saturday August 2, 2008

Neulich im Twitter

Filme diesen Sommer, in denen ein gealterter Tim Roth auf wundersame Weise vom bettlägrigen Ganzkörperverband zum Übermenschen mutiert: zwei

#

Auch toll: Lesen, wie die Spiegel-Online-Leserschar Angela-Schanelec-Filme findet / http://tinyurl.com/6jverp

#

  Saturday August 2, 2008

FaF-Sneak: The Dark Knight

Die Sneak Preview im Filmtheater am Friedrichshain ist so halbwegs auf ein Arthaus-Indiewood-Problemfilm-Deutschfilmfördertopfsoße-Kompott spezialisiert, das zuweilen unerträglich, meist mittelmäßig erträglich und nur ab und zu begeisternd ist. Auch laufen die Filme meist synchronisiert; ab und zu (auch eher Ausnahme als Regel) erbarmt man sich gegenüber englischsprachigen Filmen und zeigt sie im Original mit Untertiteln. Zur vorletzten Sneak wurde dann gegenüber der gestrigen gewarnt: Es werde ein Film auf Englisch ohne Untertitel laufen. Das hinterließ uns alle ziemlich ratlos, was kommen könnte. Wär hätte gedacht … Das FaF zeigte schlicht und einfach den neuen Batman, The Dark Knight. Hier meine durchdachte Twitter-Langkritik direkt nach Verlassen des Saals:

WHAT. THE. FUCK. #batman #thedarkknight

#

Wtf, Batman OV inner Sneak. Wtf auch der Film itself.

#

Dazu muss ich sagen, dass ich Batman Begins nicht geschaut habe und auch in den neuen Batman nicht so große Erwartungen steckte, ich kenne von Nolan nämlich nur Memento, und den halte ich für maßlos überschätzt. Mein Außeneindruck von seinem neuen Batman-Franchise bisher: Ok, Relaunch einer längst (Joel Schumacher) in den Spaß-Pulp abgedrifteten Comic-Verfilmungsserie in die Neue Düster- und Ernst- und Diskurshaftigkeit ™, sowas was die scheinbar auch mit (auch nur über Außeneindruck (und Ansicht einer einzigen aus dem Zusammenhang gerissenen Episode) vermitteltes Vorurteil) dem schönen Kampfstern-Galactica-Franchise verbrochen haben, muss ich nicht sehn, ich bin ganz zufrieden mit den fröhlichen Tim-Burton-Varianten. Aber, woah, der neue Batman ist wirklich richtig, richtig düster. Nicht einfach nur düster, sondern (extrem) harsch und Realitätseindruck- und Terrorismus- und Politik-fixiert aufs Äußerste. Der Joker versucht hier nichts Geringeres, als humanistische, freiheitliche und rechtsstaatliche Prinzipien einer Gesellschaft durch immer ärgere terroristische Herausforderungen, die Bürger und Polizei selbst zur Untat gegeneinander zwingen, zum Zusammenbruch zu bringen, und es gelingt ihm aufs Feinste. Gott sei Dank hat der Film Comic-Figuren, in die er diese eigentlich gesamtgesellschaftliche Verwandlung zum Hässlichen am Ende sublimieren kann, damit die Gesellschaft nach vielen Toten wieder in den Normalzustand rückbehauptet werden kann — Harvey Dent als die zum Racheblutrausch gewandte Staatsanwaltsschaft, Batman als das leidenschaftslosere aber dafür umso kaltschnäuziger Rechtssicherheiten ignorierende totale Kontrollinstrument (in einer entscheidenden Szene wird er mit glühenden Augen tatsächlich das verkörperte Panopticon). Nevermind, dass das Dilemma, das er für die Zuschauerschaft formuliert, in der Realität keine Comicfiguren, sondern eben nur Staat und Gesellschaft selbst als Ventil kennen kann … Aber egal, das hier soll keine Besprechung werden. Stattdessen: eine kleine Presseschau. Der Film lief nämlich gestern nicht nur in der Sneak Preview, sondern es war auch die offizielle Pressevorführung anberaunt, zu der die Welt der Nicht-Sneak-Preview-Gänger ziemlich vollständig eingeladen war. Die bekamen allerdings nur die deutsch synchronisierte Fassung zu sehen, denn die Originalkopie rotierte bei uns durch den Projektor :-P Aber auch da wurde rege getwittert: dirtylaundri, tristessedeluxe, midnightradio, _peekaboo, searchparty (letztere aber auch wieder von der Sneak, nicht der PV :-D ) …

P.S.: Und natürlich Langkritik bereits verbloggt von Rochus. So, wer jetzt sich noch nicht über den Film geäußert hat, braucht es nicht mehr, ich erkläre hiermit das deutsche Presse-Feedback-Fenster zum neuen Batman vierzehn Stunden nach der ersten Twitterkritik für geschlossen, alle Kritiken danach sind nur noch schneckenlahme Old-Media-Humpeleien mit selbstgewählter Sperrfrist :->

Kommentare [2]   Tuesday July 29, 2008

"SF thrives because it is idea porn"

[Hier war mal ein Embed dieses Videos.]

(via & via)

Ein Vortrag des (vom Einleitenden unter "Post-Cyberpunk" kategorisierten) Schriftstellers Neal Stephenson am Gresham College, London. Stephenson spricht vermeintlich über die Auflösung von Genre-Struktur, aber eigentlich widmet er sich der Beschwörung eines Gegensatzes zweier Kulturen:

die eine nicht einfach "Genre", sondern "SF", das heißt: "Speculative Fiction", das heißt: SciFi, Fantasy; alles, was Welten und Ideen- und Spekulationskomplexe betont abseits der Normalwelt schafft und diese für sich ernst/konsequent nimmt, also evtl. auch ein Sandalen-Epos; die Welt von Geeks und Geekerei, von Fans und Obsessionen mit Wissenschafts- und Konstruktionskohärenzen (der Vorwurf "das ist unrealistisch!" als klassischer Vorwurf eines Geeks; Star-Trek-Folge soundso darf nicht Star-Trek-Folge soundso widersprechen, es muss eine wissenschaftlich haltbare Lösung des Widerspruchs konstruiert werden innerhalb der intellektuellen Übung der Phantasie-Welt); eine Welt, die Ideen-Spiel und intellektuelle Rigorosität von ihren Konstruktionen verlangt und die unter psychologischem Realismus und damit Identifikationsvorlage versteht, dass die Figuren intelligent wirken und handeln;

und eine andere, die "mundane"-Welt, die 'seriöse' Literatur, die sich unterm poststrukturalistischen Diskurs nie als sich selbst genügende Spielwelt oder Ideen- und Spekulationsburg oder eigenständige Konsequenz begreifen darf, sondern nur als demütige Funktion äußerer Koordinaten wie Wirklichkeit, Diskurs oder Einschaltquote; die Welt der Feuilletonisten und der Ideologiekritik genauso wie der Trash-Durchriesel-Unterhaltung, die sich um ihre eigene innere Schlüssigkeit nicht mehr schert; die Welt, wo der Kritiker lebt und der Autor tot ist; die Welt, die ein Werk wie 300 verdammt, weil es naiv und moralisch verkommen sei; die Welt, die SF, Speculative Fiction, zum Genre abwertet, wo es nicht die Selbstentwertungs-Bedingung postmoderner Smartness erfüllt.

Beruhigendes Fazit: Die neue kulturelle Norm, auf die alles zusteuert, das neue Sein und das neue Wissen, das nötig ist, um in der Welt von Heute zu überleben, sind die des Geeks.

Kommentare [6]   Thursday July 17, 2008

4chan wird bei SpOn besprochen

“Die Welt von 4Chan ist dunkel und seltsam, wie das Innenleben eines verwirrten Provinz-Teenagers um 3 Uhr morgens.” – AGGRESSIVER WEB-SPASS / Guerilla gegen Google”

Kommentare [1]   Wednesday July 16, 2008

Hier ist alles drin.

“ff13 ffxiii petition xbox360 for ps3 exclusive”

[Hier war mal ein YouTube-Embed, nun ist hier nur noch dieser Link aufs Video.]

(via)

  Tuesday July 15, 2008

« Ältere Ergebnisse     Neuere Ergebnisse »