futur:plom
cine:tv:plom
kommentar:plom
reste:plom
Eines von mehreren
plomlompom-Projekten
Datenschutz-Erklärung
Impressum

cine:plom

Altes Kino: Filme. Neues Kino: Meme.
Über diese Seite

Notizen zu kulturellen Bespaßungen der Neuzeit von
Christian Heller a.k.a. plomlompom.

Orientierung

Neues Kino
Mem- & Internetkunst

Mission Statement

Altes Kino
Film & Fernsehen

Titel A-Z
Aktuelles TV-Programm

Abonnement

Letzte Kommentare

Die Meriten von "Family Guy", mit einem Exkurs zur Gestrigkeit der "Simpsons" (14)
     Gerrit Jessen, jörn Hendrik Ast, Christian, ...

Wieder Jeremy Irons und Drachen (5)
     tester, tester, rrho, ...

Vortrag: Das egoistische Mem. Die Kultur der Internet-Meme (10)
     Christian, Christian, Lena Waider, ...

Blogroll

Lizenz

Für alle von mir verfassten Texte auf dieser Seite gilt folgende Lizenz:

Creative Commons License

Partnerschaften

Werbung

   

Berlinale 2006 #26 / El triunfo

El triunfo / The Beat of the Streets
Spanien 2006, Mireia Ros, 122 Minuten.

Igitt. Was passiert, wenn man fürs Kino schick gemachte ‘südländische Lebensfreude’, Mafia-Kitsch (an sich ja noch schick), Gewese um die Destruktivität der Männer aus sich selbst überlegen setzender weiblicher Perspektive und (laut Programmheft) den Flamenco kombiniert? Na ganz einfach, Soße.

Hauptfigur, umgeben von einer ihn umtänzelnden Bande scheinbar drogenvollgepumpter Metrosexueller, ist ein hühnenhafter Beau, in einer Person Elrond und Antonio Banderas für Arme, hin und hergerissen zwischen seinen Mafia-Bindungen einerseits und dem Vermächtnis seines verstoßenen, verstorbenen Vaters, der Muuuusiiiik. Die von diesem Tross abgedeckten Teile sind die dämlichsten des Films; die Mafia-Story dagegen ist zwar Klischee bis ins letzte, wenig tiefsinnig und sogar ein winziges Bisschen rassistisch, geht aber noch so.

Ein Film, der gewiss sein Publikum, ich gehöre eher nicht dazu, haben wird – es scheint sogar alles in ihm auf ein bestimmtes Publikum hinkonzipiert zu sein. Widerlich, aber immerhin nicht langweilig.

Friday February 17, 2006

Werbung

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.