futur:plom
cine:tv:plom
kommentar:plom
reste:plom
Eines von mehreren
plomlompom-Projekten
Datenschutz-Erklärung
Impressum

cine:plom

Altes Kino: Filme. Neues Kino: Meme.
Über diese Seite

Notizen zu kulturellen Bespaßungen der Neuzeit von
Christian Heller a.k.a. plomlompom.

Orientierung

Neues Kino
Mem- & Internetkunst

Mission Statement

Altes Kino
Film & Fernsehen

Titel A-Z
Aktuelles TV-Programm

Abonnement

Letzte Kommentare

Die Meriten von "Family Guy", mit einem Exkurs zur Gestrigkeit der "Simpsons" (14)
     Gerrit Jessen, jörn Hendrik Ast, Christian, ...

Wieder Jeremy Irons und Drachen (5)
     tester, tester, rrho, ...

Vortrag: Das egoistische Mem. Die Kultur der Internet-Meme (10)
     Christian, Christian, Lena Waider, ...

Blogroll

Lizenz

Für alle von mir verfassten Texte auf dieser Seite gilt folgende Lizenz:

Creative Commons License

Partnerschaften

[hier war mal ein Amazon.de-Affiliate-Banner, heute aber nicht mehr; frühere Amazon.de-Affiliate-Links im Blog sind nun nur noch unaffiliierte Amazon.de-Links]

Werbung

(hier war mal AdSense-Werbung, heute aber nicht mehr)

   

Kleine Einführungs-Slideshow zum Kino der Attraktionen

Wer sich mal ganz unverbindlich in die höchst aufregende filmhistorische Periode 1895-1907, dem sogenannten “Kino der Attraktionen”, einfritzeln möchte, ohne gleich ein ganzes Filmwissenschaftsstudium hinlegen zu müssen, dem sei diese knappe, kommentierte Early-Cinema-Clip-Slideshow bei Slate.com ans Herz gelegt.

Naheliegend, aber nett, wie in den zugehörigen Texten das Kino der Attraktionen mit der heutigen YouTube-Videokultur verglichen wird. Lange bevor der Film zum Rahmen größerer dramatischer Erzählungen gerann, wurde er hier noch aufs Kürzeste gestückelt (selten mehr als ein paar Minuten Länge) als Medium der reinen Zurschaustellung von visueller, akrobatischer, künstlerischer, technischer oder humoristischer Attraktion genutzt — mit Akteuren, die schamlos in die Kamera guckten, um die Zuschauerschaft direkt anzusprechen, anstatt, wie später, verschämt an ihr vorbei, um die Illusion eines in sich abgeschlossenen filmischen Erzähluniversums zu bewahren.

Wer Feuer leckt, kann dann bei weiteren Inkarnationen meiner eigenen TiK-Reihe zum Kino der Attraktionen vorbeigucken ;-)

Wednesday July 4, 2007

Werbung
(hier war mal AdSense-Werbung, heute aber nicht mehr)

Kommentarfunktion für diesen Artikel geschlossen.